28.04. - 30.04.2023 Seminar mit Mirjam Knauer

Am 28.04. - 30.04.23 fand bei uns auf dem Vereinsgelände das Seminar "warm up - cool down" mit der Hundephysiotherapeutin Mirjam Knauer statt. Das Seminar beinhaltete die Themen Anatomie des Hundes, Übungen zur Stabilisation der Tiefenmuskulatur, richtiges Aufwärmen des Hundes vor sportlichen Aktivitäten mit entsprechenden Übungen, sowie das "Herunterfahren" des Hundes mit Übungen zur schnelleren Regeneration.

Im Vorfeld wurde uns anschaulich das Hintergrundwissen vermittelt, welche physiologischen Vorgänge im Hund bei sportlichen Aktivitäten statt finden und weshalb ein "warm up" und "cool down" für den Hund von Vorteil ist.

Zum Schluss wurden auch Massageübungen gezeigt, um eventuelle Verspannungen bei unseren Vierbeinern zu lösen.

Alle Übungen wurden von Mirjam an ihren Hunden vorgeführt und toll erklärt. Im Anschluss konnte einige Teilnehmer diese Übungen unter fachkundiger Anleitung und Hilfestellung an ihren Hunden ausprobieren.

Es war ein rundum gelungenes Wochenende mit viel positivem Feedback.

Vielen Dank nochmals an Mirjam, dem Organisator Rolf, allen Teilnehmern und dem Küchenteam, welches das ganze Wochenende für das leibliche Wohl gesorgt hat. (weitere Bilder folgen)

Hundesportverein
Kamenz e.V.

Viehweide 1

01917 Kamenz

Postanschrift:

Rolf Scheibe

Gärtnereiweg 8
01906 Burkau

Telefon: 03595-3230

Übungszeiten:

Dienstag:

IGP-Sport:

ab 17.00 Uhr

Sonnabend:

IGP-Sport:

ab 16.00 Uhr

© Hundesportverein Kamenz e.V.