25./26.10.2023 - Fährtenseminar

Am 25. und 26. Oktober veranstaltete unser Hundesportverein ein Fährtenseminar. Als Seminarleiter konnten wir Karl Heinz Nieratzky, ein ausgesprochener Experte in Sachen Fährtenarbeit begrüßen. Unter den Teilnehmern war vom Fährtenanfänger bis zum Fortgeschrittenen in Sachen Fährte alles vertreten. Am ersten Tag gab es früh einen Theorieteil und Leitfaden für die Fährtenarbeit. Danach ging es ins Gelände. Karl Heinz legte die Fährten und erklärte was dabei zu beachten ist. Er führte die Hunde selbst und zeigte uns wie Anfängerhunde an die Sucharbeit herangeführt werden und selbstständiges Arbeiten erlernen. Bei fortgeschrittenen Hunden gab er Tipps zur Vermeidung und zum Abbau von Fehlern.

Am zweiten Tag konnte dann jeder selbst das Erlernte umsetzen und der Fortschritt bei manchen Hunden war erstaunlich.

Es waren zwei gelungene Tage, welche auch sicherlich manchen Teilnehmer zum vermehrten Fährtentraining animiert haben werden.

Vielen Dank nochmals an Karl Heinz, sowie an Rolf und Conny für die Organisation dieser Veranstaltung.

Hundesportverein
Kamenz e.V.

Viehweide 1

01917 Kamenz

Postanschrift:

Rolf Scheibe

Gärtnereiweg 8
01906 Burkau

Telefon: 03595-3230

Übungszeiten:

Dienstag:

IGP-Sport:

ab 17.00 Uhr

Sonnabend:

IGP-Sport:

ab 16.00 Uhr

© Hundesportverein Kamenz e.V.